/// News ///

/// News /// 19.10.2015

MTB-Fahrkünste und Technikschulung im Wasser

Theorie und Praxis beim Assistenzübungsleiterlehrgang in Schopfheim

Foto: Maria Klemm

Der zweite Assistenzübungsleiterlehrgang des BWTV fand am Samstag, 17.10.2015 in Kooperation mit dem TSCH Langenau statt.
Zu Beginn der Veranstaltung gab es unter der Leitung von Landestrainerin Julia Seibt für die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Fahrsicherheitstraining auf dem Mountainbike und es wurden außerdem Spielformen auf dem Rad gezeigt, die das Radtraining im Nachwuchsbereich "aufpeppen".
Im nächsten Block ging es dann ins Wasser, um Möglichkeiten zu verdeutlichen, wie Sprintformen, Übungen zur Wasserlage und Koordination sinnvoll im Training eingebaut werden können.
Nach einer Stärkung mit Hefezopf und Kaffee ging es anschließend im Theorieteil um die Grundlagen der Trainingslehre und die Trainingsgestaltung im Triathlon.
Die letzte Einheit des Tages fand im Wasser statt. Julia Seibt erläuterte theoretisch und praktisch den Aufbau einer Übungsreihe zum Erlernen des Kraulschwimmens und im Anschluss daran typische Technikfehler und wie man diese mit speziellen Übungen verbessern kann.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel neues Wissen erlangt haben.