/// News /// 23.01.2017

Kaiserwetter am Herzogenhorn

Optimale Schneeverhältnisse und Sonne pur bescheren den Teilnehmern des Skilanglaufseminars ein perfektes Wochenende.

Bei traumhaftem Wetter trafen sich zum fünften Mal 20 Trainer und Athleten unter der Leitung von Roland Brender am Leistungszentrum Herzogenhorn zur Langlauffortbildung in der Skating-Technik. Am Freitag ging es mit den Skiern vom Feldbergpass zum Herzogenhorn hinauf, dort angekommen wurden erst einmal die Zimmer bezogen und anschließend sich ausgiebig gestärkt. Am Abend stand die Theorie mit ihren verschiedenen Lauftechniken auf dem Programm. Am nächsten Morgen ging es dann endlich auf die Skier um das Theoretische in die Praxis umzusetzen. Nach einer spielerischen Erwärmung wurde sich in zwei Gruppen aufgeteilt und jeder Teilnehmer konnte unter professioneller Anleitung der beiden Referenten an seiner individuellen Technik arbeiten. Vor dem Mittagessen gab es bereits die ersten Videoaufnahmen, die im Anschluss nach dem Essen gemeinsam analysiert wurden. Der Nachmittag stand unter dem Motto eingeschliffene Fehlerbilder in den Techniken zu verbessern. Am Abend gab es noch einmal eine sehr ausführliche und individuelle Fehleranalyse per Video auf dem Programm. Mit dem theoretischen Wissen gingen die Teilnehmer erschöpft ins Bett und verarbeitenden den Tag wohl sehr gut im Schlaf, da am nächsten Morgen viele Fehlerbilder in den verschiedenen Skatingtechniken erfolgreich korrigiert worden sind. Für den Nachmittag standen die alpinen Fahrformen von Pflug bis zum Telemark auf dem Programm. Gegen 17 Uhr war es dann für alle wieder geschafft. Die Autos mit Gepäck waren wieder von allen gesund und vollgestopft mit neuem Wissen über das Skaten erreicht. Und schon waren wieder 2 ½ Tage bei traumhaften Wetter mit einer faszinierenden Schneelandschaft und tollen Teilnehmern vorbei. Die Wiederholungstäter der Fortbildung haben ihr erneutes Kommen nicht bereut und die Neulinge haben sich die Fragen gestellt, „Warum waren wir nicht schon früher dabei?“

Text. Roland Krams