/// News /// 11.01.2017

DTU mit größtem Mitgliederzuwachs aller Spitzenverbände

Nach einer Studie des DOSB verzeichneten die Landesverbände der DTU zwischen 2010 und 2015 den prozentual größten Mitgliederzuwachs aller olympischen und nicht-olympischen Spitzensportverbände in Deutschland.

Immer mehr Triathleten werden Vereinsmitglied (Foto: Mario Thiele)

Ende 2010 waren 35.640 Sportlerinnen und Sportler Mitglied in einem Triathlonverein oder der Triathlon-Abteilung eines Vereins erfasst, im Dezember 2015 registrierte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) exakt 54.484 Triathletinnen und Triathleten. Das entspricht einem absoluten Zuwachs von 18.844 (Platz 11) Mitgliedschaften bzw. einer Steigerung um fast 53 Prozent (Platz 1). „Für diese sehr positive Gesamtentwicklung sind in erster Linie das Engagement der Vereine an der Basis, die professionell organisierten Veranstaltungen, die Arbeit der Landesverbände und die großartige Arbeit der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter auf der Ebene des Dachverbandes verantwortlich“, erklärt DTU-Präsident Prof. Dr. Martin Engelhardt.

Der BWTV hat mit einer Steigerung seiner Mitgliederzahlen in diesem Zeitraum von rund 6.000 auf 7.500 (also rund 25% mehr) auch seinen Teil zu der positiven Entwicklung beigetragen.