/// News /// 06.10.2015

Assistenzübungsleiterlehrgang in Dornstadt ein voller Erfolg

Wasserlage, Koordination, Stabilisation – ein Praxisrundblick

Am 04.10. 2015 fand in Kooperation mit dem SF Dornstadt der erste Assistenzübungsleiter-Lehrgang in diesem Jahr statt. Der Schwerpunkt lag im Bereich des Schwimmens, des Laufens und der Athletik.

Für vierzehn engagierte Teilnehmer brachte Landestrainerin Julia Seibt zu Beginn einige theoretische Grundlagen näher bevor es dann ins Wasser ging und der erste „Praxistest“ anstand. Mit Übungen zur Wasserlage und Koordination sowie Sprintformen stellte sie ein breites Repertoire an Möglichkeiten zur vielseitigen Gestaltung des Schwimmtrainings vor, das selbst die Teilnehmer ab und an ans Limit brachte.

Nach einer kurzen Mittagspause, bei der sich alle mit Nudeln oder Pizza stärken konnten, ging es am Nachmittag in der Halle weiter. Hier galt es vor allem sich einen Überblick zu verschaffen, wie die Ausdauer spielerisch verbessert werden kann und wie man Stabilisationsübungen sinnvoll und effektiv im Training anwendet.

Den Abschluss bildete die Lauftechnikschulung mit ihren vielfältigen Möglichkeiten.

Der zweite Lehrgang findet am 17.10.2015 in Schopfheim statt. In diesem Kurs liegt das Hauptaugenmerk auf den Möglichkeiten im Schwimmtraining, aber auch Übungsformen zur Schulung der Fahrtechnik auf dem MTB werden nicht zu kurz kommen. Anmeldungen sind noch bis zum 10.10.2015 möglich.